Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Geschichte von Sheffield - Geschichte einer Obsession

 

 

 

 

Doug Sax und Lincoln Mayorga trafen sich im Orchester der Bancroft Junior High School in Los Angeles. Das war im Jahr 1950. Doug war die erste Trompete und Lincoln war der Pianist. Sie spielten das Lied „Tenderly“ zusammen bei der Talentshow der Schule. Lincoln war beeindruckt von Dougs heldenhaftem klassischem Sound und seinem Gefühl für eine romantische Ballade. Doug war beeindruckt, dass Lincoln bei ihrer ersten Probe die Noten nicht brauchte, weil er das Lied nach Gehör kannte.

Nach dem Junior High ging Doug zum Fairfax High und Lincoln zum Hollywood High. Sie erneuerten ihre Freundschaft im College und entdeckten ihre gegenseitige Liebe zu Musik und Aufnahmen wieder. Doug machte Lincoln mit feinem Audio bekannt. Er und sein älterer Bruder Bert (Sherwood Sax) hatten ein High-Fidelity-Set gebaut und 1956 führten sie Lincoln in sein erstes Hörerlebnis mit einem feinen Soundsystem ein. Long Playing-Platten gab es schon seit etwas weniger als einem Jahrzehnt. Auf den gut klingenden Platten war die Musik in spektakulärem Mono. Damals gab es keine Stereoaufnahmen und der aufgenommene Ton hatte eine enorme Qualität. Am eindrucksvollsten waren die Londoner „ffrr“ - und die Mercury „Living Presence“ -Aufzeichnungen. Unabhängig davon, wie beeindruckend Lincoln war, waren die Aufnahmen von Klaviermusik auf diesen Aufzeichnungen nicht sehr realistisch oder schön. Die LPs waren im Vergleich zu früheren 78RPM-Platten nicht günstig, die trotz ihrer Kratzigkeit einen schöneren Klaviersound ergaben. Insbesondere die in den dreißiger Jahren aufgenommenen Abbey Road (EMI) -Aufnahmen des Pianisten Artur Schnabel klangen am realistischsten und musikalischsten.

Die LPs hatten eines gemeinsam. Sie wurden von Original-Masterbändern übertragen. Das Tonbandgerät wurde 1948 eingeführt, im selben Jahr wie die LP. Im Großen und Ganzen wurden die 78er von Original-Disc-Mastern gepresst und es waren keine Übertragungen erforderlich. Also spekulierten Lincoln und die Brüder Sax darüber, was einen älteren 78er in mancher Hinsicht besser klingen lassen könnte als eine LP. Doug glaubte, dass ein Masterband möglicherweise eine geringe Unstetigkeit oder ein Flattern aufweisen könnte, das hörbar genug wäre, um die Glocke wie die Qualität des Klaviertons zu beeinträchtigen. Dougs Bruder Sherwood, der ein brillanter Ingenieur ist, sagte uns, dass die Tonbandaufnahme eine Phasenverschiebung einführt, eine subtile Änderung der Zeit zwischen hohen und niedrigen Frequenzen, was Audioingenieure als unhörbar vermuteten, aber tatsächlich von Musikern wie uns gehört werden könnten.

Nun, Doug und Lincoln mussten es überprüfen. Zu dieser Zeit arrangierte Lincoln Musik für The Four Preps und nahm für Capitol auf. Er war mit den Aufnahmestudios in der Stadt vertraut. Eines Nachmittags im Jahr 1959 beschlossen sie, das älteste Aufnahmestudio in Los Angeles, Electrovox, zu besuchen, das seit 1931 ununterbrochen in Betrieb war. Das Studio wurde vom ursprünglichen Besitzer Bert Gottschalk und seinem Sohn Allen geführt. Da das Studio seit den 1940er Jahren unverändert zu sein schien, fragten Doug und Lincoln die Gottschalks, ob sie noch Leitungen vom Kontrollraum des Studios zum Drehraum hätten, in dem die Schallplatten geschnitten wurden, und ob es ohne vorherige Aufnahme auf Band möglich wäre eine Musikaufnahme von dem Studioklavier zu schneiden? Herr Gottschalk hat ja gesagt. Dann kam die schwierige Frage: Wie viel würde es kosten? Die Antwort war zehn Dollar, und genau das hatten Doug und Lincoln in ihren Brieftaschen!

Die verwendeten Geräte waren alt und galten in der Branche als völlig veraltet: Ein RCA 77-Mikrofon (Farbband), ein RCA-Schneidkopf aus dem Jahr 1947 und eine Vitaphone-Schneidmaschine und einem Plattenspieler aus dem Jahr 1929, die für die frühesten Tonfilme oder „sprechenden Bilder“ entwickelt wurden.

Also schnitten sie die Platte, eine 16 Zoll, 78 U / min, Mikrorille (die kleinere Rille für Long Playing-Platten), lackierte Aluminiumscheibe. Lincoln spielte das Prelude in B, Opus 28, von Chopin, ein Stück mit einem breiten Dynamikbereich und einem kraftvollen Höhepunkt, zusammen mit einigen langen Einzeltönen, um festzustellen, wie stabil das Disc-Medium war.

Die Jungs brachten die Platte zu Lincoln zurück, wo er ein gutes System hatte, das Doug eingerichtet hatte. Mit Spannung in der Luft legten sie die Platte auf.

Stille. Sie hörten Stille. Lincoln überprüfte, ob der Verstärker eingeschaltet war. Er bewegte die Drähte, um festzustellen, ob die Verbindung sicher war. Plötzlich kam Klaviermusik aus dem Lautsprecher, dem schönen klaren Chopin, als wäre der Steinway im Raum, ohne hörbare Hintergrundgeräusche. Es war so realistisch, dass Lincoln buchstäblich auf den Boden fiel.

Aus diesem dramatischen Experiment haben Doug und Lincoln die falschen Schlussfolgerungen gezogen!

"Wenn dieses alte Gerät so gut aufnehmen kann", spekulierten sie, "stellen Sie sich vor, was wir mit modernen Geräten, einem Westrex-Stereo-Cutter, einer Scully-Drehmaschine und einem Telefunken-Kondensatormikrofon machen könnten." Innerhalb weniger Monate buchten sie das „heiße“ Studio Radio Recorders und einen guten Konzertflügel. Die Wiedergabe kam mit leisem Rumpeln des Plattenspielers, hörbarem mechanischem Flattern, leisem 60-Hz-Brummen und Verzerrung des Mikrofonvorverstärkers auf den Musikspitzen zurück. Es war schockierend und entmutigend und nur der erste einer Reihe von Fehlern bei der Nutzung der Mastering-Räume renommierter Studios in Hollywood.

Nach einigen Jahren der Frustration mit leeren Brieftaschen kamen Doug und Lincoln schließlich zu dem Schluss, dass sie ihre eigene Ausrüstung benötigen würden, um die bestmögliche direkte Aufnahme zu machen. Sie waren mit den Vorzügen und Mängeln der verschiedenen Gerätemarken vertraut geworden. Da alle Mastering-Räume einen Defekt zu haben schienen, schlug Lincoln vor, dass es rentabel sein könnte, ein Mastering-Studio zu eröffnen und unabhängigen Produzenten hohe Qualität und Flexibilität beim Schneiden von ihren Master-Bändern zu bieten.

Sherwood Sax war skeptisch gegenüber ihren fanatischen Bemühungen gewesen, aber als er das Wort „Geschäft“ hörte, wurde er munter. Die drei jungen Männer bildeten eine Partnerschaft, die zum Mastering Lab wurde, dem ersten und immer noch angesehensten Mastering-Raum des Landes. Mit dieser Funktion konnten sie endlich direkte Disc-Aufnahmen machen, die den Qualitätstest erfüllten.


Die Gerätehersteller waren diejenigen, die Sheffield Lab entdeckten und die Aufzeichnungen öffentlich bekannt machten, indem sie damit Plattenspieler, Tonabnehmersysteme, Verstärker und Lautsprecher demonstrierten. Zu Beginn übernahm Nancy Mayorga, Lincolns Mutter, die Teilzeitbeschäftigung, Bestellungen von ihrem Haus in Santa Barbara, Kalifornien, aus zu erledigen. Der Sheffield Drive war die Ausfahrt des Highway 101, und Doug und Lincoln mochten den britischen Sound dieses Namens und beschlossen, ihn für das Label zu verwenden, das mit konventionell aufgenommenen klassischen Stücken begann. Als sie anfingen, audiophile Direct-to-Disc-Aufnahmen zu produzieren, bezeichneten sie diese als Sheffield - Laboratory Series und bald als Sheffield Lab mit dem Morning Glory-Logo.

Der Druck, in 15 bis 20 Minuten direkt auf Disk aufzunehmen, hat das Beste aus den herausragenden Musikern herausgeholt, die in der Szene von Los Angeles waren. Anstatt vorsichtig zu spielen, stellten sie sich der Herausforderung, gingen Risiken ein und spielten energisch. Im Laufe der Jahre brachten viele gute Ingenieure / Produzenten Pop- und Jazzprojekte in das Unternehmen. Bill Schnee, Larry Brown, Al Schmidt und George Massenberg waren einige der talentierten Männer, die für das Unternehmen produzierten und entwickelten, Männer, die komplexe Musik in Echtzeit mit Live-Auftritten und dem Drehen von Discs mischen konnten. Ihre spektakulären Mixe, die direkt auf Disk aufgenommen wurden, wurden zu „The Sheffield Sound“, zusammen mit den von Doug Sax entwickelten „puristischen“ klassischen Aufnahmen, den Los Angeles Philharmonic, den Moscow Philharmonic und kleineren Ensembles.
Sheffield Lab trat mit Compact Discs, die die gleiche musikalische und technische Integrität beibehalten, elegant in das digitale Zeitalter ein und beweist, dass eine großartige Aufnahme mehr beinhaltet als das gewählte Speichermedium. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Sheffield laden wir Sie ein, den Katalog sowie das Original-Schwesterlabel zu lesen, das viele historische Aufnahmen enthält, die jetzt unter www.townhallrecords.com als TownHall Records bekannt sind.

 

Die Geschichte der vielleicht besten Schallplatte aller Zeiten erzählt von Geoff Husband

 

Am 18. Juli 1877 setzte Thomas Edison eine geschärfte Nadel auf einen rotierenden Zylinder, der mit Wachspapier bedeckt war, und die Ära des aufgenommenen Tons begann *. Dieser erste Phonograph arbeitete, indem er die in der Luft erzeugten Schwingungen von einer Schallquelle aufnahm und sie auf ein Horn konzentrierte, um den Schneidstichel in Vibration zu versetzen. Für die Wiedergabe wurde lediglich der Vorgang umgekehrt.

Wenn Sie also Carusos Tenorstimme hören, kratzig und dünn, aber immer noch wunderbar, hören Sie das Ergebnis oder seine Stimmbänder, die diese Aufnahme schneiden - ein "Direct Cut", wenn Sie möchten.

Und in den ersten 40 Jahren der Aufnahme war dieses rein mechanische / akustische System die einzige Möglichkeit, den Ton zu erhalten, egal ob auf Zylindern oder Scheiben, auf Wachs / Zinn / Kunststoff usw. geschnitten. Für die Aufnahme einer einzelnen Stimme funktionierte es auf eine Art und Weise: Die Idee eines großen Orchesters, das sich in das Horn des Aufnahmegeräts lehnt, macht die Einschränkungen jedoch offensichtlich.

Mit der Erfindung von elektrischen Mikrofonen, Motoren, Verstärkern und Schneidköpfen konnte der Schall nun aus einem weiten Bereich gesammelt, verstärkt, ausgeglichen, normalisiert und bei viel höheren Energieniveaus geschnitten werden. Ein so geschnittenes Master-Laquer würde als Form für eine große Anzahl ausgestanzter Kopien dienen - die Ära der modernen Aufnahme hatte begonnen, und selbst jetzt reicht die Qualität einiger der 78er-Schnitte in den 30er Jahren aus, um uns den Prozess vergessen zu lassen hinter der Musik.

Die größte Revolution in der Aufnahme kam nach dem Krieg, als die ersten Magnetbandgeräte verfügbar wurden. Von diesem Moment an war es einfach, ein Master-Band aufzunehmen, das in einem Moment bearbeitet, modifiziert, ergänzt oder sogar gelöscht werden konnte. Aus einer Situation, in der eine Aufnahme mehr oder weniger ein "Live" -Ereignis war, bei dem die Disc aus einem einzigen Take herausgeschnitten wurde, konnten nun einzelne Instrumente oder Musikabschnitte auf das Band gespleißt werden - Mehrspuraufnahmen könnten theoretisch ein vollständiges Orchester ermöglichen Stücke, das jeweils ein Instrument aufnehmen soll und erst im endgültigen Mix zusammenkommt. Tatsächlich wurde für fast alle modernen Aufnahmen - auch für klassische Stücke - die endgültige, fertige Aufnahme, die an die Öffentlichkeit verkauft wurde, zuerst in der Editiersuite gehört, nie als tatsächliche Aufführung.

Dies ermöglichte natürlich eine hervorragende Kontrolle, die Herstellung eines Stücks im Studio, das Löschen von Fehlern und das Hinzufügen von Perfektion.

Aber ... Puristen kaufen immer noch Live-Aufnahmen, Aufnahmen bei Konzerten mit Fehlern, schlechten Aufnahmeumgebungen, Lärm außerhalb der Bühne usw., und diese Aufnahmen können, wenn sie gut gemacht sind, manchmal viel mehr nach einem echten Musikereignis klingen als nach dem polierten Studioalbum. Und natürlich führt jede zusätzliche Verarbeitungsstufe zum Verlust von Informationen - eine Kopie ist immer schlechter als das Original. Fügen Sie all diese zusätzliche Elektronik, zusätzliche Kabel, zusätzliche Verbindungen durch oft zweifelhafte Qualitätskomponenten hinzu, und die Qualitätsminderung ist unvermeidlich.

Aber in den 1970er Jahren gab es Unternehmen, von denen Sheffield Labs am bekanntesten waren, die beschlossen, die Uhr um 40 Jahre zurückzudrehen und das Masterband sowie alle damit verbundenen Bearbeitungs- / Aufnahme- / elektronischen Verluste zu entfernen. Sie leiteten das elektrische Signal von den Mikrofonen nur zu einem Mischpult und von da aus dann direkt zu einer Schneidmaschine, auf der die Masterkopie geschnitten wurde.

Es klingt einfach, aber natürlich verlieren Sie gleichzeitig die Flexibilität und Kontrolle, von der moderne Aufnahmen abhängen, und versuchen, die Einfachheit einer Live-Performance mit der Qualität einer Studioaufnahme zu kombinieren, und das ist sehr, sehr schwierig.

Das Ergebnis ist, dass die meisten dieser Aufnahmen ziemlich einfache Musik sind, die von kleinen Ensembles gespielt wird. Die Einstellung eines Orchesters kostet ein Vermögen, und wenn ein Spieler einen Fehler macht, müssen Sie es erneut tun - es ist einfach nicht praktisch.

Im März 1976 startete das Sheffield Lab-Team sein bislang ehrgeizigstes Projekt. Normalerweise wurden ihre Aufnahmen in einem Studio gemacht - mit einer 32-Spur-Konsole und einfach durch Ausschneiden des Masterband- / Bearbeitungsprozesses, indem ein Feed von diesem Schreibtisch zur Schneidmaschine übertragen wurde.

Aber an diesem Tag haben sie etwas Bemerkenswertes getan. Sie buchten keine kleine Akustikgruppe, sondern die Harry James Big Band. Natürlich hatten sie zuvor die Band live auf Band aufgenommen, viele Aspekte der Aufnahme mit Harry besprochen und im Allgemeinen den Boden vorbereitet, aber als sich die Band hinsetzte, um aufzunehmen, waren alle Wetten geschlossen.
Anstelle der gemütlichen Grenzen des Aufnahmestudios wurde die Band in der Wylie-Kapelle gleich die Straße hinunter arrangiert. Anstelle einer Reihe von Mikrofonen, die jeweils eine Pegeleinstellung ermöglichten, sollte das Ganze mit einem einzigen AKG C-24-Mikrofon aufgenommen werden. Die Pegel wurden durch Bewegen von Personen angepasst. Das Stereobild war das der Kapelle, das akustische das der Kapelle und so weiter. Keine Atmosphärenmikrofone, kein falsches Echo oder Effekte. Dieses Mikrofon wurde direkt einer einfachen tragbaren Konsole zugeführt, die wiederum 600 Fuß Kabel zur Schneidmaschine im Sheffield Labs Mastering Lab führte. Das gesamte System wurde für diese Aufnahme entwickelt und eingerichtet. Kein einziger Transformator befand sich im Musikpfad.

Dann spielte die Band. Die Leute wurden bewegt, die laufende Reihenfolge wurde getauscht (meistens von Harry) und neun Tracks wurden festgelegt. Laut Produzent Doug Sax war es die reibungsloseste Aufnahmesession aller Zeiten. Jeder war überglücklich. Harry James sagte, es sei die beste Aufnahme, die er seit 36 ​​Jahren gemacht habe.

Probepressungen wurden gemacht, der Klang war wunderbar, alle waren beeindruckt, aber ein Instrument klang nicht ganz richtig - Harry James Trompete. So nah an der Perfektion, dass die Mitarbeiter wussten, dass sie diesen messingfarbenen Gipfel irgendwie nicht richtig erfasst hatten. Bei einer herkömmlichen Aufnahme hätte eine schnelle Wiederholung der Trompete allein die Probleme behoben - hier war das keine Option. Harry James wurde kontaktiert und überredet, mit der Band zurückzukehren und alles im Juli erneut zu machen.

Diesmal lief die Aufnahme schlecht - die Leute waren bewegt, die Balance war schlecht. Die Kapelle füllte sich mit einem eingeladenen Publikum, Harry war sehr unglücklich, und dann klickte endlich alles, und nicht nur der Sound kam richtig - sondern auch die Band. Diese letzten Tracks wurden in diesen Master geschnitten und auf meinem Plattenspieler befindet sich gerade eine Vinylplatte, die daraus gepresst wurde.